Marktkommunikation aus der Cloud
Reibungslose Datenformatanpassung zum 1. Oktober 2023
Der Meilenstein für Energielieferanten
Die SaaS-Lösung AEP Marktkommunikation hat seit dem 1. Oktober einen weiteren Meilenstein erreicht. Unsere Bestandskunden der Marktrolle Energielieferant, die bisher ihre Marktkommunikation über unsere bewährte Lösung myBusiness Supplier abgewickelt haben, wurden zum Stichtag 1. Oktober 2023 auf die AEP Marktkommunikation migriert und bilden seitdem dort die Bearbeitung der GPKE- und GeLi-Prozesse ab. Dabei umfasst der bereitgestellte Umfang zunächst die UTILMD-basierten Prozesse. Geschäftsprozesse mit anderen beteiligten EDIFACT-Formaten für den Energielieferanten werden sukzessive ergänzt und können bis dahin über die bestehenden etablierten Mechanismen genutzt werden.
Die Vorteile des Umstiegs auf die AEP Marktkommunikation liegen dabei sowohl in der moderneren technologischen Basis, welche z.B. bessere Wartbarkeit als auch Skalierbarkeit mit sich bringt. Darüber hinaus können auch Synergieeffekten mit anderen Marktrollen gehoben werden. Neue energiewirtschaftliche Datenformatversionen werden zu den Stichtagen (typischerweise 1. Oktober und 1. April) über die SaaS-Lösung zentral in der Cloud zur Verfügung gestellt und müssen nun nicht mehr in marktrollenspezifischen Modulen entwickelt, getestet und ausgeliefert werden.
Automatisiert, flexibel und zuverlässig
Durch den Go-Live nutzen nun drei Energielieferanten mit insgesamt fünf Mandanten die AEP Marktkommunikation für bisher insgesamt ca. 200.000 belieferte Endabnahmestellen. In der Anfangszeit wurden rasch knapp 85.000 Prozesse über die Lösung für Marktkommunikation von Arvato Systems erfolgreich abgebildet.
Erwartungsgemäß gab es bei der Umstellung zunächst noch kleinere Fehler, welche schnell ausgemerzt werden konnten. Die erreichte Behebungsgeschwindigkeit sowie die Robustheit gegenüber Folgefehlern konnten dabei die bessere Wartbarkeit der Cloud-Plattform direkt unter Beweis stellen. Weitere Optimierungen erfolgen nun basierend auf dem Feedback der für Austauschprozesse verantwortlichen Sachbearbeiter bei den Kunden.
Für die Fertigstellung der Anbindung des myBusiness Supplier an die AEP Marktkommunikation wurde in zwei Projektteams intensiv in den letzten Monaten gearbeitet. Das Ergebnis ist eine Gesamtlösung, welche durch ihren hohen Grad an Automatisierung und Flexibilität auf eine kostenoptimale Bearbeitung der notwendigen Marktprozesse für Energielieferanten ausgelegt ist.