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Digitalisierung kundenzentrierter Prozesse bei Energieversorgern

Wir beraten Sie bei der Umsetzung professionellen Kundenmanagements und finden die geeignete CRM-Lösung

Jeder Kundenkontakt ist eine große Chance die Beziehung zu Ihren Kunden auszubauen. Gestalten Sie Ihre Dienstleistungen und Ihre Kundenprozesse zu einem Erlebnis für Ihre Kunden. Nahtlos integrierte Prozesse von fachlichen Anfragen, über Abwicklungen bis zur Rechnungsklärung lassen Sie zu jedem Zeitpunkt ein professionelles Kundenmanagement erbringen. Hierbei werden sowohl die internen energiewirtschaftlichen Fachprozesse als auch der digitalisierte Kundenprozess berücksichtigt. 

 

Wir unterstützen Sie mit unserer Fachexpertise dabei, diese Prozesse effizient zu gestalten und die für Sie am besten geeignete CRM-Lösung zu implementieren. 

Effizientes Kundenmanagement in der Energiewirtschaft

Ihre Herausforderung

Energieversorger ohne professionelles Kundenmanagement stehen vor vielen Herausforderungen. Stammdaten sind oft auf mehrere Systeme verteilt. Diese Medienbrüche führen zu Inkonsistenzen, Doppelarbeiten und Fehlern und verringern durch erhöhten Kommunikationsaufwand die Effizienz. Eine ganzheitliche Sicht auf Kundendaten und Verträge sowie Projektfortschritte und Kosten fehlt, was nicht nur die Kundenbetreuung erschwert, sondern auch das Monitoring und die Steuerung von Projekten.

Das Zielbild

Ihre ideale Kundenmanagementlösung als EVU sollte kundenfokussiert sein und eine 360°-Ansicht auf Ihre Kunden bieten, um ein durchgehend positives Kundenerlebnis zu gewährleisten. Sie muss flexibel sein, um sich an die dynamischen Anforderungen des Energiemarktes anzupassen und DSGVO-konform, um den Datenschutz zu gewährleisten. Eine effiziente CRM-Plattform ermöglicht es Stadtwerken, interne Prozesse zu automatisieren, Vertragsabschlüsse zu beschleunigen und Kundenbindung durch maßgeschneiderte Angebote zu stärken. Zudem sollte sie als intelligente Datendrehscheibe dienen, um Kundenbedürfnisse zu identifizieren und relevante Informationen entlang der Customer Journey bereitzustellen. Mögliche Hilfestellungen können die Servicemitarbeiter durch die Nutzung einer integrierten KI erfahren.

Unser Lösungsweg

Unsere Beratungsdienstleistungen unterstützen Energieversorger dabei, ein professionelles Kundenmanagement zu etablieren und die für sie passende CRM-Lösung zu finden. Wir analysieren Ihre bestehende Systemlandschaft und identifizieren Schwachstellen sowie Optimierungspotenziale.

Gemeinsam entwickeln wir eine maßgeschneiderte Strategie, um Ihre Kundendaten zu konsolidieren und eine ganzheitliche Sicht auf alle relevanten Informationen zu ermöglichen. Unsere Experten begleiten Sie bei der Implementierung eines integrierten CRM-Systems, das Ihre Arbeitsabläufe ohne Medienbrüche optimiert und den Informationsfluss verbessert.

Durch unsere Unterstützung erhalten Sie eine transparente und effiziente Lösung für das Monitoring und die Steuerung von Projekten. Mit unserer Hilfe schaffen Sie die Grundlage für eine nachhaltige und erfolgreiche Kundenbetreuung, die Ihr Unternehmen wettbewerbsfähig und zukunftssicher macht.

Vorteile für Sie als Energieversorger

Kundenbeziehung stärken und historisieren

Dies beinhaltet die Sammlung und Analyse von Kundendaten, um ein besseres Verständnis für die Bedürfnisse und das Verhalten der Kunden zu entwickeln. Eine Dokumentation zu jedem Kundenkontakt ist zu jedem Zeitpunkt bereichsübergreifend verfügbar.

Geschäftsprozesse optimieren

Durch die Integration des CRM in bestehende Systeme können E-Mails und Kommunikation effizient verwaltet werden. Dies ermöglicht eine nahtlose Einbindung von Kundeninteraktionen in die Geschäftsprozesse.

Effizienz steigern und Kundenbindung erhöhen

Spezialisierte Fachprozesse innerhalb des CRM-Systems können die Effizienz im Vertrieb erhöhen, indem sie eine 360°-Sicht auf alle Kundeninformationen bieten und so die Servicequalität und Reaktionszeiten verbessern.

Flexibilität und Anpassungsfähigkeit steigern

Angesichts der Herausforderungen durch Klimaschutz, Energiewende und Digitalisierung hilft Ihnen eine modulare, flexible und anpassungsfähige Lösung individuelle Leistungen anzubieten.

Churn Prevention

Behalten Sie die finanzielle Lage Ihrer Kunden im Blick, sodass Sie präventiv einer drohenden Kündigung zuvorkommen können.

Mit branchenspezifischen Funktionen Wettbewerbsfähigkeit schaffen

Für die Energiewirtschaft spezifische Funktionen sind entscheidend, um den Anforderungen der Branche gerecht zu werden und die Wettbewerbsfähigkeit zu steigern. Somit ermöglicht die AEP.EnergySuite, sich dynamisch an Marktbedingungen anzupassen und langfristige nachhaltige Kundenbeziehungen aufzubauen.

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CRM-Power aus der Cloud

Auf Basis von Microsoft Dynamics 365 haben wir bei der OGE eine Lösung für ein transparentes und effizientes Kundenmanagement entwickelt und bereitgestellt. 

Unsere Leistungen für Ihren Erfolg

  • Wir stellen ein bewährtes, energiewirtschaftliches CRM-Template auf Basis von Microsoft Dynamics 365 bereit, welches an Ihre Anforderungen angepasst werden kann. Dank unserer vorgefertigten Templates profitieren Sie von einer verkürzten Projektlaufzeit und einem deutlich beschleunigten Implementierungsprozess.

  • Wir unterstützen Sie bei der Auswahl des für Sie optimalen CRM-Systems, basierend auf Ihren spezifischen Anwendungsfällen und Prozessen, und beraten Sie bei der strategischen Zielsetzung für den Einsatz eines CRMs.

  • Als strategischer Partner und Systemintegrator übernehmen wir die (Neu-)Einführung von CRM-Systemen und deren anschließenden Betrieb. Dazu gehört auch die Entwicklung von Schnittstellen sowie die Integration in bestehende Systeme und Drittanbieter-Anwendungen wie ERP-, Shop- oder Portal-Systeme.

  • Wir begleiten Sie bei der Migration Ihrer bestehenden IT-Infrastruktur in die Cloud. Von der Planung über die Umsetzung bis hin zur Nachbetreuung stehen wir Ihnen als verlässlicher Partner zur Seite.

  • Mit unserer weitreichenden Branchenexpertise und maßgeschneiderten IT-Lösungen unterstützen wir Sie dabei, Ihre Geschäftsprozesse effizient zu gestalten und Ihre Wettbewerbsfähigkeit zu steigern. 

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Carsten Reichert
Experte für digitale Strategieberatung